icons / 24px / close
Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Fit für die Jugendarbeit!

Gruppenleitertankstelle 2019

Du willst eine Kin­der- und Jugend­grup­pe lei­ten oder bist schon dabei? 

Dann sagen wir ganz herz­lich: Servus!

Spiel und Spaß… dür­fen in dei­ner Grup­pe natür­lich nicht zu kurz kom­men! Bei uns lernst du vie­le Ideen ken­nen, wie ihr eure gemein­sa­me Zeit ver­brin­gen könnt.

Ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment… ist so viel­fäl­tig, wie wir Men­schen. Unse­re Grup­pen­lei­ter­kur­se rich­ten sich an ALLE, die in der Jugend­ar­beit aktiv sind oder aktiv sein wollen.

Reli­giö­ses… Zur Ruhe kom­men, über Gott und die Welt nach­den­ken, Gott in vie­len Din­gen ent­de­cken und ver­trau­ens­voll mit ihm durchs leben gehen. Gemein­sam pro­bie­ren wir For­men und Metho­den aus, wie das auch in dei­ner Grup­pe gelin­gen kann.

Versi­che­run­gen… Gut zu wis­sen und abso­lut wich­tig, um dich und die­ne Grup­pe abzu­si­chern sind recht­li­che Fra­gen. Du bekommst Ein­blick in die The­men der Auf­sichts­pflicht und Ver­si­che­run­gen, aber auch die Mög­lich­kei­ten zur För­de­rung oder Zuschuss­mög­lich­kei­ten dei­ner Gruppe.

Unter­wegs sein… Damit du dich mit dei­ner Grup­pe auf den Weg machen kannst, wol­len wir dir noch eini­ges an Aus­rüs­tung” mit auf den Weg geben. Dazu erar­bei­ten wir uns den Auf­bau von Grup­pen­stun­den, beschäf­ti­gen uns mit Lei­tungs­sti­len, Grup­pen­pha­sen und vie­lem mehr.

Sei also dabei! Wir freu­en uns auf dei­ne Anmel­dung und die gemein­sa­me Aus­bil­dung zum/​zur Grupenleiter_in.

Der Weg eine Grup­pe zu leiten:

  • Grup­pen­lei­ter-Wochen­en­de + Grup­pen­be­such (18 h)
  • Auf­bau­tag (mit frei­wähl­ba­ren The­ma) (8 h)
  • Ers­te-Hil­fe-Kurs (8 h)

-> Damit bist du offi­zi­ell ein Grup­pen­lei­ter und kannst die JuLei­Ca beantragen.Hier fin­dest du unser Jah­res­pro­gramm mit den Grup­pen­lei­ter-Wochen­en­den und den Auf­bau­ta­gen. Wei­te­re Ange­bo­te fin­dest du unter Aktio­nen & Fahr­ten!

Falls du eine Idee für einen Auf­bau­tag hast, oder gleich mit dei­ner gan­zen Grup­pe ein Grup­pen­lei­ter-Wochen­en­de haben möch­test kann der Kurs auch ger­ne bei dir in der Pfar­rei statt fin­den. Mel­de dich ein­fach bei uns.