icons / 24px / close
Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Fit für die Jugendarbeit!

Du willst eine Kinder- und Jugendgruppe leiten oder bist schon dabei? Dann sagen wir ganz herzlich: Servus!

Spiel und Spaß... dürfen in deiner Gruppe natürlich nicht zu kurz kommen! Bei uns lernst du viele Ideen kennen, wie ihr eure gemeinsame Zeit verbringen könnt.

Ehrenamtliches Engagement... ist so vielfältig, wie wir Menschen. Unsere Gruppenleiterkurse richten sich an ALLE, die in der Jugendarbeit aktiv sind oder aktiv sein wollen.

Religiöses... Zur Ruhe kommen, über Gott und die Welt nachdenken, Gott in vielen Dingen entdecken und vertrauensvoll mit ihm durchs leben gehen. Gemeinsam probieren wir Formen und Methoden aus, wie das auch in deiner Gruppe gelingen kann.

Versicherungen... Gut zu wissen und absolut wichtig, um dich und diene Gruppe abzusichern sind rechtliche Fragen. Du bekommst Einblick in die Themen der Aufsichtspflicht und Versicherungen, aber auch die Möglichkeiten zur Förderung oder Zuschussmöglichkeiten deiner Gruppe.

Unterwegs sein... Damit du dich mit deiner Gruppe auf den Weg machen kannst, wollen wir dir noch einiges an "Ausrüstung" mit auf den Weg geben. Dazu erarbeiten wir uns den Aufbau von Gruppenstunden, beschäftigen uns mit Leitungsstilen, Gruppenphasen und vielem mehr.

Sei also dabei! Wir freuen uns auf deine Anmeldung und die gemeinsame Ausbildung zum/ zur Grupenleiter_in.

Der Weg eine Gruppe zu leiten:

  • Gruppenleiter-Wochenende + Gruppenbesuch (18 h)
  • Aufbautag (mit freiwählbaren Thema) (8 h)
  • Erste-Hilfe-Kurs (8 h)

-> Damit bist du offiziell ein Gruppenleiter und kannst die JuLeiCa beantragen.

Hier findest du unser Jahresprogramm mit den Gruppenleiter-Wochenenden und den Aufbautagen. Weitere Angebote findest du unter Aktionen & Fahrten!

Falls du eine Idee für einen Aufbautag hast, oder gleich mit deiner ganzen Gruppe ein Gruppenleiter-Wochenende haben möchtest kann der Kurs auch gerne bei dir in der Pfarrei statt finden. Melde dich einfach bei uns.