Prävention von sexualisierter Gewalt

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Prä­ven­ti­on — unser Beitrag

Beson­ders in der kirch­li­chen Jugend­ar­beit ist uns die Prä­ven­ti­on von sexua­li­sier­ter Gewalt und dar­über hin­aus ein gro­ßes Anlie­gen. Gemein­sam ver­su­chen wir nicht nur unser Mög­lichs­tes zu tun, um Kin­der und Jugend­li­che zu schüt­zen, son­dern auch Ansprech­part­ner zu sein, wenn es um (Verdachts-)Fälle geht oder ein­fach dar­um, ein offe­nes Ohr zu haben.

Gemein­sam für eine Kul­tur des acht­sa­men Miteinanders

Wer die eige­nen Gren­zen kennt und auch die des Gegen­übers respek­tiert und ach­tet, ist schon auf dem rich­ti­gen Weg. Doch da sub­jek­ti­ves Emp­fin­den nicht klar defi­niert wer­den kann, braucht es dazu auch Beglei­tung.

Ein​“Sen­­­si­­­bel-Wer­­­den” für ein ange­mes­se­nes Nähe- und Distanz­ver­hält­nis ist nicht nur Grund­stein für die Prä­ven­ti­ons­ar­beit, son­dern auch wesent­li­cher Bestand­teil zur Prä­ven­ti­on sexua­li­sier­ter Gewalt, die in regel­mä­ßi­gen Abstän­den von den Kirch­li­chen Jugend­bü­ros ange­bo­ten und auch gebucht wer­den können.

200924 Praeventionsschulung

Wir arbei­ten Hand in Hand für eine kon­struk­ti­ve, flä­chen­de­cken­de Prä­ven­ti­ons­ar­beit im Bis­tum Pas­sau, um sexu­el­len Miss­brauch an Kin­dern, Jugend­li­chen und Erwach­se­nen zu mini­mie­ren und eine Kul­tur zu schaf­fen, in der alle gut und geschützt leben kön­nen. Ehren­amt­li­che, die für die Stel­len der Kirch­li­chen Jugend­ar­beit im Bis­tum Pas­sau tätig sind, sind eben­so wie die haupt­amt­lich Beschäf­tig­ten ver­pflich­tet, nach dem Bun­des­kin­der­schutz­ge­setz ein, erwei­tertes Füh­rungs­zeug­nis vor­zu­le­gen. Zudem braucht es unse­rer­seits von Ehrenamtlichen…

• die Teil­nah­me an einer Schu­lung zum The­ma Prävention
  • die Ein­hal­tung der Ehren­er­klä­rung der Kirch­li­chen Jugendverbände
  • das Aus­fül­len einer Selbst­aus­kunfts­er­klä­rung sowie
  • das Ein­hal­ten des Kirch­li­chen Daten­schutz­ge­hem­nis nach §5.

Die ent­spre­chen­den For­mu­la­re wer­den im Rah­men einer Aus­bil­dungs­ver­an­stal­tung oder beim per­sön­li­chen Gespräch mit den Ver­ant­wort­li­chen der zustän­di­gen Stel­le aus­ge­ge­ben und für den Zeit­raum der Tätig­keit ver­wal­tet.

Gemein­sam für ein siche­res Miteinander!

Hier kannst du dich zu den Schu­lun­gen zur Prä­ven­ti­on sexua­li­sier­ter Gewalt im Bis­tum anmelden:
Hier mit melde ich mich verpflichtend zur Schulung "Prävention sexualisierter Gewalt" an:
Mit der Anmeldung sind die Kirchliche Jugendbüros und die Diözese Passau, dazu berechtigt, Foto- und Filmaufnahmen, die während der Veranstaltung von mir oder meinem Kind gemacht werden, unentgeltlich und ohne Einschränkungen für Öffentlichkeitsarbeit und Verwendung in Medien zu nutzen. Eine kommerzielle Nutzung ist ausgeschlossen.
Dazu darf mein Name, meine E-Mail und mein Geburtsdatum an die IT-Abteilung des Bistums weitergegeben werden.