Unsere Gruppen und Verbände

BDKJ Kreisteam Altötting

Wo BDKJ drauf steht, sind Ver­bän­de drin.”

BDKJ Vorstandschaft mit Verabschiedeten BDKJ AÖ
Vorstandschaft mit Verabschiedeten (von links nach rechts): Markus Westner (Vorstand), Jonas Weber (Beisitzer), Julia Ertl (Vostand), Jonas Birke (Vorstand), Anja Reht (Vorstand), Hubertus Sterflinger (Jugendseelsorger), Conni Englmeier (Jugendreferentin), Matthias Reischl (verabschiedet), Heribert Schauer (Dekan), Tobias Estermaier (Kassenprüfer) Es fehlt: Bernadette Lipp (Vorstand), Cynthia Mirzwa (Vorstand), Philipp Schmolke (Beisitzer), Christina Strasser-Kopf (verabschiedet)

Das Kreis-Team Alt­öt­ting des Bun­des der Deut­schen Katho­li­schen Jugend (BDKJ) ver­tritt die Inter­es­sen der Jugend­li­chen im Land­kreis, ins­be­son­de­re sei­ner Mit­glieds­ver­bän­de. Zu den Mit­glieds­ver­bän­den gehört die KLJB, CAJ, DJK, DPSG, KjG, J‑GCL, Kol­ping Jugend, KSJ, sowie Minis­tran­ten/in­nen- und Pfar­rei­grup­pen. Gemein­sam prä­gen sie stark kirch­li­che Jugend­ar­beit. Zusam­men för­dern sie ein jun­ges Gesicht der Kir­che, tra­gen die Bot­schaft des Evan­ge­li­ums in die Gesell­schaft und spie­geln die Inter­es­sen der jun­gen Menschen.

Das BDKJ-Kreis­team betei­ligt sich im Lau­fe eines Jah­res an viel­fäl­ti­gen Akti­on, wie beispielsweise:

• Alt­wa­ren- und Altpapiersammlung
  • Minis­tran­ten-Fuß­ball­tur­nier
  • Jugend­fuß­wall­fahrt
  • Aktio­nen auf Kreisebene

Außer­dem sind sie Trä­ger des Pro­jekts mia san clown. Dabei finan­ziert der BDKJ päd­ago­gi­sche Clown-Besu­che in der Kin­der­sta­ti­on des Kreis­kli­nik Altötting.

Die jun­gen Men­schen wer­den zudem durch den BDKJ in fol­gen­den Gre­mi­en vertreten:

KLJB Kreisteam Altötting

Wir bewe­gen das Land!”

KLJB Kreisrunde 2

Das Kreis­team Alt­öt­ting der Katho­li­schen Land­ju­gend Bewe­gung (KLJB) ver­tritt die vie­len KLJB-Orts­grup­pen im Land­kreis auf Diö­ze­san-Ebe­ne. Außer­dem schaf­fen sie Kon­takt­mög­lich­kei­ten zwi­schen den Orts­grup­pen, unter­stüt­zen Ver­an­stal­tun­gen des Jugend­bü­ros und vor allem die Vor­stän­de der KLJB-Ortsgruppen:

Christliche Arbeiterjugend

Jeder jun­ge Arbei­ter und jede jun­ge Arbei­te­rin ist mehr wert als alles Gold der Erde, weil er oder sie Sohn oder Toch­ter Got­tes ist.”

(Joseph Cardijn, CAJ-Gründer)

Kolping Jugend

Wer Men­schen gewin­nen will, muss sein Herz zum Pfan­de einsetzen.”

Adolph Kolping, Gründer

Katholische Junge Gemeinde

Nie hät­te ich dar­an gedacht, einer Sache zuzu­stim­men, die gegen mein Gewis­sen wäre.”

Thomas Morus, Patron der KJG

Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg

Ver­sucht, die Welt ein biss­chen bes­ser zurück­zu­las­sen, als Ihr sie vor­ge­fun­den habt.”

Lord Robert Baden-Powell, Gründer der Pfadfinderbewegung

DJK-Sportjugend

Sport um der Men­schen willen”

Prälat Carl Mosterts, Mitbegründer des Sportverbandes

Die DJK-Sport­ju­gend die Jugend­ab­tei­lung des DJK Diö­ze­san­ver­ban­des. Ihre Zie­le sind das Erle­ben von Gemein­schaft durch sinn­vol­le Frei­zeit­ge­stal­tung und Bil­dung. Sie ori­en­tiert sich am christ­li­chen Menschenbild.

Die DJK-Sport­ju­gend ist der Ansprech­part­ner für die Jugend­lei­te­rin­nen und Jugend­lei­ter der DJK-Ver­­ei­­ne der Diö­ze­se Passau.

Ministranten/ Pfarrjugendgruppen

Das Kirch­li­che Jugend­bü­ro in Alt­öt­ting ist regio­na­ler Ansprech­part­ner für alle Ministranten(gruppen) und Pfarr­ju­gend­en. Zusätz­lich bie­tet die Diö­ze­se Pas­sau mit dem Minis­tran­ten/-innen­re­fe­rat St. Maxi­mi­li­an eine Anlauf­stel­le spe­zi­ell für Minis­tran­ten an.

Pfarr­ju­gend Alt­öt­ting — St. Phil­ip­pus und Jakobus

Pfarr­ju­gend Neuötting