Firmung im Dekanat Altötting
Mit verschiedenen Angeboten dürfen wir die Pfarreien und Firmlinge auf ihrem Weg zur Firmung unterstützen.
Ein Team aus dem Bischöflichen Jugendamt hat sich etwas besonderes einfallen lassen, um auch einen digitalen Weg in der Firmvorbereitung zu beschreiten: Firmlinge und Pate machen sich gemeinsam auf den Weg. Das Besondere an diesem Weg ist, dass sowohl der Firmling wie auch der Pate oder die Patin unabhängig von einer Gruppe oder einem bestimmten Ort, diesen Weg beschreiten können.
Alles, was sie dazu benötigen, ist ein Smartphone und die App„Actionbound“. Den Nutzern der Plattform wird so ermöglicht, eine digitale Reise oder Schatzsuche zu unternehmen.
Bei dem Firmlingspatenweg geht es aber nicht darum, sich anhand von Rätseln aus einem digitalen Raum zu befreien. Die Firmlinge und Paten sollen anhand der Aufgaben und Fragen einen neuen Blick auf ihr Leben bekommen. Untergliedert wird der Weg in die sieben Gaben des Heiligen Geistes (Rat, Erkenntnis, Weisheit, Einsicht, Stärke, Frömmigkeit und Gottesfurcht). Für jede einzelnen Gabe wählen die Teilnehmer einen neuen Ort. Durch den gemeinsamen Weg und das (Auf-)suchen der Orte kommen Firmling und Pate miteinander ins Gespräch. Durch das gemeinsame Meistern des Weges und der Aufgaben lässt der Pate den Firmling an Lebens- und Glaubenserfahrungen teilhaben und erkennt so vielleicht auch mehr, welche Spuren Gott im eigenen Leben hinterlässt.
Wer die App„Actionbound“ heruntergeladen hat, kann den abgebildeten QR-Code scannen und gleich loslegen.
„Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahmen und wünschen viel Spaß beim Ausprobieren.”
Die Firmung ist wie ein Reiseticket — ein Zeichen dafür, dass du bereit bist, deinen eigenen Weg im Glauben weiterzugehen.
Sie ist eine Entscheidung: Ja, ich will diesen Weg gehen — mi tGott an meiner Seite.
Auf diener Reise zur Firmung geht es nicht nur darum, etwas “Über Religion” zu lernen. Es geht um DICH. Um das, was dich ausmacht, was du glaubst, was dich bewegt.
Wer bist du? Was gibt dir Halt? Was suchst du — und woran zweifelst du vielleicht auch?
Die Firmung ist eines der sieben Sakramente der Kriche. In ihr empfängst du den Heiligen Geist — eine Kraft, die dich stärkt, belgeitet und dir Mut macht, deinen eigenen Weg zu gehen.
Der Heilige Geist wirkt nicht spektakulär, aber manchmal spüren wir ihn in besonderen Momenten. in Gemeinscahft, in Stille, in einem Gedanken, der uns nicht loslässt.
Mit der Firmung wirst du noch mehr ein Teil einer starken Gemeinschaft: der Kirche. Das heißt nicht, dass du alles blind glauben musst.
Aber du darfst dienen Platz finden — mi tdienen Fragen, deinen Talenten, deinem Glauben.
Wir freuen uns darauf dich, zusammen mit deinem Pfarrei-Team, auf dem Weg zur Firmung begleiten zu dürfen!
Reise-Plan:
Deinen Weg der Firmung kannst Du selbst bestimmen!
Neben den Terminen in der Pfarrei haben wir für dich vier unterschiedliche Möglichkeiten der Firm-Vorbereitung.
Bis zum 15. Januar 2025 solltest du dich für eins der Angebote entschieden haben.
Anmelden kannst du dich unter der jeweiligen Veranstaltung: