Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Soziales

Krieg in der Ukraine - Was tun?

Altötting KJB am 28.02.2022

Ideen

24.02.2022 — Don­ners­tag mor­gen: die Nach­rich­ten über­schla­gen sich und die Welt sieht auf ein­mal ganz anders aus. Bestür­zung, Trau­rig­keit und Hilf­lo­sig­keit mach­te sich auch bei uns breit.

Mehr Köp­fe — Mehr Ideen — Gute Lösun­gen
Des­halb haben wir euch spon­tan für Sonn­tag-Nach­mit­tag zum Mit­den­ken ein­ge­la­den.
Wird über­haupt jemand kom­men?”, mit die­sen Gedan­ken saßen Huber­tus und Con­ni im Saal und haben gewar­tet.
Tat­säch­lich öff­ne­te sich die Tür und eini­ge Leu­te, unter ande­rem von den Pfad­fin­dern Win­hö­ring und dem BDKJ Kreis Rot­tal-Inn, haben sich Zeit genom­men und gute Ideen mit gebracht!

Das kön­nen wir Tun! 

  • Geld- & Sach­spen­den
    Eini­ge Orga­ni­sa­tio­nen sam­meln auch bei uns bereits Sach- und Geld­spen­den.
    Bei­spiels­wei­se sam­melt die Rumä­ni­en­hil­fe Emmer­ting e.V. Decken, Hygie­ne-Arti­kel, usw. (eine genaue Auf­zäh­lung fin­dest du auf der Home­page). Die Waren kannst du noch bis Frei­tag, 04.03. bei Spie­le­welt Schütz in Neuöt­ting abge­ben. Eine Bank­ver­bin­dung für Geld­spen­den fin­dest du eben­falls auf der Homepage. 


  • Unter­stü­zung hier vor Ort
    Viel Land­rats­äm­ter suchen Mög­lich­kei­ten zur Unter­brin­gung von Flüch­ten­den auch in den Land­krei­sen Alt­öt­ting, Mühl­dorf und Pas­sau. Infos vom Land­kreis Alt­öt­ting fin­dest du hier

  • Schau a auf di!
    Die andau­ern­de Flut an erschüt­tern­den Nach­rich­ten kön­nen in jedem von uns Ängs­te aus­lö­sen. Viel­leicht hilft es dir die Push-Nach­rich­ten zu deak­ti­vie­ren und nur noch eine begrenz­te Zeit am Tag Nach­rich­ten einer seriö­sen Quel­le zu ver­fol­gen.
    Sprich über dei­ne Gefüh­le und Gedan­ken! Auch das kann hel­fen. Wir sind ger­ne für dich da! 


  • Grup­pen­stun­de
    Die Situa­ti­on kann auch bei Kin­dern und Jugend­li­chen Sor­gen und Ängs­te aus­lö­sen. Eine Grup­pen­stun­den-Idee, eher für Kin­der-Grup­pen­stun­den, fin­dest du hier zum Her­un­ter­la­den. Für Jugend­li­che bie­tet sich der Werk­brief Mach dich auf! Gro­ße und klei­ne Wege zum Frie­den” an. Die KLJB Bay­ern hat die­sen bereits 2017 ver­öf­fent­licht, den­noch hat er nichts an Aktua­li­tät ver­lo­ren. Dar­in fin­dest du eini­ge gute Impul­se und Metho­den zum The­ma. Den Werk­brief kannst du im Land­ju­gend­shop erwer­ben, oder bei uns im KJB aus­lei­hen
    Metho­den zum The­ma Flucht in den Medi­en” fin­dest du hier!


  • Frie­dens­ak­ti­on
    Beten bringt uns jetzt auch nicht mehr wei­ter?!
    Wir sagen doch! In einem Gebet kannst du dei­nen Sor­gen und Ängs­ten, aber auch der Dank­bar­keit für die posi­ti­ven Din­gen, wie die welt­wei­te Soli­da­ri­tät und das vie­le Enga­ge­ment, Aus­druck ver­lei­hen!
    Des­halb fin­det am Sonn­tag, den 13.03.2022 um 18.00 Uhr vor der Basi­li­ka in Alt­öt­ting ein gro­ßes öku­me­ni­sches Frie­dens­ge­bet statt. 

Du hast auch noch eine gute Idee?
Oder brauchst jeman­den zum Reden?

Mel­de dich bei uns! 

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Weitere Nachrichten

Csm facebook header jugendarbeit haelt zusammen 9c40b74d01
01.02.2022

3G - 2G - 0 Plan? Was zählt für deine Gruppenstunden & Co

Welche Vorgaben müssen denn nun für deine Gruppenstunde und Ideen erfüllt werden? Der Bayrische Jugendring…